Am Samstag 2. und Mittwoch 6. November 2013

Die SP Stadt Zug wird am 28. Dezember 2013, also in rund zwei Monaten, 100 Jahre alt. Aber die Wurzeln reichen sogar noch weiter zurück, denn die SP Stadt Zug entstand 1913 aus dem Zusammenschluss des Grülivereins mit der politischen Arbeiterpartei der Stadt Zug. Den Grütliverein gab es in der Stadt Zug seit 1858, seit 1906 die politische Arbeiterpartei. Diese wiederum entstand aus dem Arbeiterbund Zug, der 1890 geschaffen wurde. Die SP Stadt Zug kann also eigentlich auf 155 Jahre Geschichte zurückblicken.

Dies ist ein sehr guter Grund zum Feiern, aber auch Gelegenheit um auf Geleistetes zurück zu schauen. Seit ihren Anfängen wirkt und gestaltet die SP aktiv mit am Leben in der Stadt Zug. Der erste SP Stadtrat war 1919 Heinrich Gallmann, den ersten SP Stadtpräsidenten hatten wir 1995 mit Othmar Romer. Unser zweiter und aktueller SP-Stadtpräsident, Dolfi Müller. Im Grossen Gemeinderat ist die SP seit dessen Anfang, 1963, vertreten. Seit 1979 auch durch Frauen, Rahel Lustenberger-Petermann und Liny Rüeger-Aeberhard haben den Anfang gemacht. Eine SP-Stadträtin hatten wir hingegen noch nie, da arbeiten wir noch dran. Immerhin haben im Vorstand die Frauen jetzt schon das Sagen.

Seit mindestens 100 Jahren befasst sich die SP Stadt Zug mit sozialen Themen in und um Zug, wie der Kinderbetreuung, Tagesschule, Krankenkassenprämien, Pauschalbesteuerung und dem Wohnen in Zug. Aber auch zu Umwelt, Verkehr und Bauen haben wir Initiativen oder Vorstösse gemacht, so zum Minitunnel, zu Solarenergie, Mobilfunkantennen, Nachhaltige Beschaffung, dem Seeuferweg und anderem mehr. Also, eigentlich beschäftigen uns alle Fragen, die einem im Leben begegnen.

Was für Spuren das soziale und politische Leben in der Stadt Zug hinterlassen hat, dies wird uns gleich anschliessend der Historiker und Alt-Stadtarchivar Christian Raschle zeigen. Wir fühlen uns sehr geehrt und freuen uns, dass Herr Raschle für das SP-Jubiläum eine spezielle Stadtführung zusammengestellt hat. Ich bin sehr gespannt, auf welche Spuren der SP Stadt Zug wir stossen werden.