Die SP-Fraktion begrüsst die Totalrevision des doch schon ziemlich angejahrten Altstadtreglements. Wir stimmen dem neuen Altstadtreglement einstimmig zu und zwar in der Version der BPK.

Einen Grund für einen (angekündigten) Marschhalt sehen wir nicht. Das Verfahren läuft nun schon einige Zeit und alle betroffenen Parteien konnten ihre Anregungen und Wünsche verschiedentlich einbringen. Auch besteht mit der zweiten Lesung nochmals eine Möglichkeit Anträge einzureichen.

Das alte Altstadtreglement hat ausgedient. Die Anpassungen im neuen Reglement sind für die SP-Fraktion nachvollziehbar und sinnvoll. Es gibt neu etwas mehr Spielraum in einzelnen Punkten und die Bauvorhaben werden im Zusammenhang mit ihrer jeweiligen Umgebung angeschaut und geprüft.

Den Miteinbezug der Stadtbildkommission ist für uns zwingend. Zusammen mit der Denkmalpflege und dem Bauamt wird so die Qualität der Neu-, Um- und Ausbauten gesichert.

Ein Schritt in die richtige Richtung ist für die SP-Fraktion die angestrebte publikumsattraktive Nutzung der Erdgeschosse. Wird doch immer von der Belebung der Altstadt geredet. Die gewählte Formulierung lässt eine vielfältige und gemischte Nutzung zu, die für Leben in der Zuger Altstadt sorgen soll.