Lieber Hugo, ich danke deinen für die netten Worte. Ich bin mir sicher, dass du das Amt als GGR-Präsident sehr gut ausfüllen wirst. Ich habe dich als ruhigen und gewissenhaften Menschen kennen und schätzen gelernt, mit dem kleinen Makel, dass du für mich zu früh aufstehst…

Nun sind sie vorbei, die zwei Jahre als Präsidentin des GGRs. Es waren zwei interessante, spannende aber auch fordernde Jahre. Etwas, das ich schnell gemerkt habe ist, es allen rechtmachen geht nicht. Das war aber auch nicht mein Ziel, vielmehr lag mir die effiziente und korrekte Führung der GGR-Sitzungen am Herzen.

Ich möchte ein paar Sätze meiner Antrittsrede wiederholen: „Freude macht die Arbeit im Grossen Gemeinderat, wenn man spürt, dass man ernstgenommen und einem aufmerksam zugehört wird. Das Verlesen von Parteiparolen oder ein abschätziger Umgang miteinander führen nicht zum Ziel. Unsere Arbeit soll von einem respektvollen und toleranten Miteinander geprägt sein.

So ist es auch im Rat am dienlichsten, wenn die einzelnen Voten sachlich und auf den Punkt gebracht sind. Lange Reden und Wiederholungen strapazieren nur die Geduld der anderen Ratsmitglieder. Und manchmal zeugt es von mehr Grösse, wenn man eine Aussage von jemand anderem unkommentiert stehen lassen kann.

Wir müssen nicht Freunde werden, aber dass wir einander respektieren und tolerieren, das ist mir wichtig.“

Diese Sätze gelten für mich nach wie vor. Und ich denke, dass wir hier im Parlament eine wichtige Arbeit leisten und nicht „nur“ parlieren.

Nun möchte ich noch Danke sagen: Die Zusammenarbeit mit dem GGR-Büro und der Stadtkanzlei war einwandfrei. Als erstem möchte ich Martin Würmli danken. Er war immer mit Rat zur Stelle, wenn es Unklarheiten oder juristische Fragen zu klären gab. Es war für mich sehr angenehm, Martin während der Sitzung an der Seite zu wissen. Ruth Schorno hat meine Bewunderung, bringt sie doch alle Voten zu Papier und das ist sicher nicht immer einfach, vor allem, wenn es sehr emotional und spontan wird. In der Stadtkanzlei leistet Fränzi Zürcher im Hintergrund wichtige und unverzichtbare Arbeit. Während Gabi Kottmann in den GGR-Sitzungen mit ihren unzähligen Fussmärschen dafür sorgt, dass alles da ist, wo es hin soll. Mein Dank geht auch an alle anderen, die mich in meiner Arbeit als Ratspräsidentin unterstützt haben.

Jetzt freue ich mich wieder als gewöhnliches GGR-Mitglied weiterzumachen. Ich danke allen für die konstruktive, herausfordernde, erfreuliche und diskutierfreudige Zusammenarbeit.