Das Thema Ökihof polarisiert, auch in der SP-Fraktion. Eine Minderheit kann sich mehrere kleine Ökihöfe mit jeweils einigen wenigen Abfallfraktionen vorstellen, die Mehrheit möchten einen grossen, zentralen Ökihof, bei dem man alles an einem Ort loswerden kann. Ein zentralerer Standort wäre wirklich wünschenswert, ist aber momentan leider aussichtslos. Damit haben wir uns mittlerweile abgefunden, respektive abfinden müssen.

Der Ökihof und vor allem sein neuer Standort sind seit längerem und immer wieder Thema. Nun scheint (wieder einmal) eine Lösung in Sicht. Die SP-Fraktion und sicherlich nicht nur sie, hofft, dass dies nun auch wirklich der Fall ist und es endlich einen Schritt weiter geht.

In der Vergangenheit waren mehrere neue Standorte im Gespräch. Nun sind es noch mehr unterschiedliche Ideen, wie der neue Ökihof auszusehen hat. Einig wird man sich in diesem Thema nicht so schnell. Daher begrüssen wir das vom Stadtrat vorgeschlagene Wettbewerbsverfahren. Dies ist der einzig sinnvolle Weg in absehbarer Zeit zu einem realisierbaren Ergebnis zu kommen. Mit dem Resultat des Wettbewerbs ist dann endlich etwas Konkretes vorhanden, auf dessen Basis mit der Planung weitergemacht werden kann. Ansonsten reden wir noch lange von Wunschvorstellungen und Luftschlössern.

Die SP-Fraktion spricht sich für den Wettbewerb- und Projektierungskredit aus.