Mein Votum an der Sitzung des Grossen Gemeinderates von Zug vom 7. Juni 2011 zum geplanten Plan Lumière.

Die SP-Fraktion begrüsst es sehr, dass der Stadtrat auf Empfehlung der Stadtbildkommission das Bauamt mit der Entwicklung eine Beleuchtungsplans beauftragt hat. Dass sie mit ihrem Postulat offene Türen einrennen, war sicherlich auch der Fraktion Alternative-CSP bekannt.

Nur mit Scheinwerfern auf ein Gebäude oder Platz zu zielen ist noch kein Konzept. Weder für die Sicherheit noch für die Beleuchtung.

Eine durchdachte Beleuchtung bringt nur Vorteile, für alle. Das Licht ist angenehmer und vor allem ist es dort, wo es benötigt wird. Die Lichtverschmutzung des Nachthimmels ist geringer. Und nicht zuletzt werden durch effizientere Beleuchtung weniger Kosten verursacht.

Die SP-Fraktion freut sich jetzt schon auf die neue Beleuchtung unserer Stadt.