Dass dieser Bebauungsplan nun ordentlich in 2 Sitzungen behandelt wird, begrüssen auch wir von der SP-Fraktion. Denn das Vorhaben, einen neuen Bebauungsplan in nur einer Lesung zu behandeln machte doch etwas den Anschein eines Durchwinkens.Es wurden verschiedentlich Stimmen laut, die einen echten Bebauungsplan fordern. Dies hier ist ein üblicher Bebauungsplan. Dem gegenüber regelten die letzten paar, die wir hier im GGR besprochen haben, manches sehr detailliert.  Bei den meisten Bebauungsplänen die uns vorgelegt werden, steht denn auch eine Mehrnutzung im Vordergrund. Beim Bebauungsplan Spielhof wird nur die Erschliessung geregelt, der ganze Rest ist durch die Bau- und Zonenordnung geregelt. Dass eine Bauherrschaft nicht das Maximum aus Ihrem Grundstück herauspressen will, begrüsse ich persönlich.

Anlässlich der ersten Lesung wurde uns zugesichert, dass die einzelnen Baugesuch auch in der Stadtbildkommission behandelt werden. Wir sind daher zuversichtlich, dass damit über das doch sehr grosse Baufeld die erforderliche Qualität und Zusammengehörigkeit garantiert wird.

Die SP-Fraktion befürwortet den Antrag der Fraktion Alternative/CSP und stimmt dem Bebauungsplan Spielhof auch in 2. Lesung zu.