Mein Leserbrief zur eingereichten Motion der SVP Stadt Zug.

Sind Nicht-SVP-Wählende keine Menschen?

Die eingereichte Motion und der Leserbrief der SVP Stadt Zug betreffend Unterbringung von Asylsuchenden in der Stadt Zug zeigen ein erschreckendes Gedankengut, dass den meisten nur aus Geschichtsbüchern bekannt sein dürfte. Die „Schaffung Asylanten-freier Zonen in der Stadt Zug“ und Prüfung von «Internierungslagern» sind eines liberalen Rechtsstaates nicht würdig. Diese Motion ist menschenverachtend und zeigt ein Menschenbild, dass an Arroganz nicht zu überbieten ist.

«Asylanten-freie Zonen» und «Internierungslager» haben in einem Rechtsstaat mit humanitärer Tradition wie der Schweiz nichts verloren. Die ausführlichen abschätzigen Äusserungen zu Asylsuchenden sind für die Stadt Zug mit ihrer internationalen Ausstrahlung aber auch für ihre Bewohnerinnen und Bewohnern sehr bedenklich. Über Personen zu lästern und sie allgemein als Kriminelle abzustempeln ist mehr als niveaulos.

Diese Bespiele zeigen wieder einmal mit aller Deutlichkeit, was die SVP unter Demokratie versteht, nämlich, sie allein hat die richtigen Werte und richtige Überzeugung. Jegliche andere Haltung ist falsch.

Ich hoffe sehr, dass jede Stimmbürgerin und jeder Stimmbürger ihr Recht wahr nimmt und wählen geht. Damit unsere demokratische Schweiz dieses Namens würdig bleibt.