Die Beweggründe zu diesem Vorstoss gaben in der SP-Fraktion mehr zu reden als der Vorstoss selber.

Was missfällt der FDP an dem Konzept einer preisgünstigen Wohnmöglichkeit für junge Menschen in der Stadt Zug? Dies ist wahrhaftig ein Angebot das in der Stadt Zug fehlt. Bei den momentanen Mietpreisen eine bezahlbare Wohnmöglichkeit zu finden ist für erwerbstätige Menschen schon schwierig genug, für Jugendliche in Ausbildung und Studierende fast unmöglich. Daher erachten wir es sehr wohl als Aufgabe der Stadt, hier aktiv zu werden.

Und bei einem Verkauf der Liegenschaft ist schon im Vorhinein absehbar, dass an dieser Lage entweder Büros oder gehobener Wohnraum entstehen wird. An beiden mangelt es nicht in der Stadt Zug! Die SP-Fraktion befürwortet das Vorgehen des Stadtrats sehr. Wir sind vehement dagegen städtisches Land oder Liegenschaften zu verkaufen, im Gegenteil, von uns aus darf der Stadtrat sich etwas bestrebter um Neuanschaffungen bemühen.

Wir von der SP-Fraktion begrüssen den laufenden Wettbewerb den die Stadt Zug ausgeschrieben hat und sind gespannt auf die Resultate. Auf alle Fälle wollen wir den laufenden Prozess nicht abwürgen bevor überhaupt klar ist, was denk- und machbar ist.