Die neue Parkanlage „Stadtgarten“ kommt bei der SP-Fraktion überwiegend gut an. Das Zeughaus bekommt so wieder eine würdige Umgebung. Und die Verbindung der beiden Bibliotheken wird damit sehr ansprechend gelöst.

Obwohl im Zusammenhang mit der Grösse des Areals und der Ausgestaltung eher von einem „Stadtpark“ gesprochen werden sollte. Beim Wort „Stadtgarten“ kommen mir ganz andere Bilder in den Sinn. Auch der Preis für diese Umgestaltung ist im gehobenen Bereich zuhause, halt so wie es sich für einen rechten Park gehört.

Dass der eine Weg die Parkhaus-Zufahrt kreuzt, erachten wir als nicht ganz so kritisch. In diesen wenigen Metern zwischen Zugerbergstrasse und Parkhaus beschleunigen vernünftige Fahrer/innen ohnehin nicht. Und die anderen sind auch überall sonst eine Gefährdung. Die Lage dieser Achse ist gegeben und es würde, wenn der Weg nicht hier wäre, mit Sicherheit schnell ein „Trampelpfad“ entstehen.

Wie dieser neue Park genutzt wird, lässt sich heute nur schwer voraussagen. Mindestens aber die Mitarbeitenden des Obergerichts und die Benutzer/innen der Studienbibliothek werden ihn sicherlich geniessen.

Dank dem Magazin «Hochparterre» konnte ich die vier prämierten Projekte etwas genauer prüfen. Auch daher bin ich der Meinung, dass das Siegerprojekt „oben_unten“ durchdacht und gut auf das bestehende Stadtgebiet abgestimmt ist.

Die SP-Fraktion wird der Vorlage mehrheitlich zustimmen und den Investitionsbeitrag bewilligen.