Die SP-Fraktion ist erfreut über die Entwicklung des Podiums 41, im Speziellen mit der Gästestruktur. Die Durchmischung des Publikums ist ja eine der Grundideen dieser Institution. Auch dass bei den Mittagessen eine klare Zunahme zu verzeichnen ist, freut uns.

Zu den unschönen Gegebenheiten zählen die Zwischenfälle, die teilweise auch den Einsatz der Polizei bedingen. Die Hausordnung und ihre Durchsetzung spielt im täglichen Betrieb eine wichtige Rolle. Sie dient den Gästen aber auch dem Personal als Leitplanke und Handlungsanleitung bei gesetzeswidrigem Verhalten oder Pöbeleien. Die Führung des sozialen Treffpunkts ist und bleibt keine einfache Aufgabe.

Dass das Podium 41 grundsätzlich sehr gut läuft, ist nicht zuletzt den Mitarbeitenden zu verdanken. 2017 habe ich in meinem Votum erwähnt: „Das Personal an der „Front“ leistet einen grossen Einsatz, der weit über das sonst im Gastrobereich übliche hinausgeht. Deshalb sind wir sehr erstaunt, dass nur die Mindestlöhne bezahlt werden. Diese müssen aus unserer Sicht unbedingt nach oben angepasst werden. Dann fände man wahrscheinlich auch wieder einfacher geeignetes Personal. Dies unsere Anregung an die GGZ.“

Offenbar wurde dieser Ball wenigstens teilweise aufgenommen. Die Personalkosten wurden um ein 30% Pensum erhöht. Diese Massnahme begrüsst die SP-Fraktion. Wir könnten uns aber immer noch eine Erhöhung der Löhne vorstellen.

Die Steuergruppe Podium 41 hat sich bewährt. Ich gebe offen zu, ich und die damalige SP-Fraktion waren nicht begeistert ob dieser Idee des Stadtrates nach der Abstimmung 2016. Hatte sich das Volk doch sehr deutlich für die Weiterführung des Podiums 41 ausgesprochen und somit war der Auftrag eigentlich klar. Aber der heute deutlich geringere bis kaum vorhandene Widerstand gegen das Podium 41 ist grösstenteils dieser Steuergruppe zu verdanken, da sie auch die Opponenten und Skeptiker einbindet.

Alles in allem ist das Podium 41 eine erfreuliche Angelegenheit und so stimmt die SP-Fraktion dem vorliegenden Betriebsbeitrag für die Jahre 2020 bis 2023 mit Überzeugung zu.