In der Antwort des Stadtrates wird klar aufgeführt, dass nur einige wenige Kommissionen und Abordnungen abgeschafft oder in anderer Form weitergeführt werden sollen. Dies nimmt die SP-Fraktion so gerne zur Kenntnis.

Mit dem Vorschlag, die Schiesskommission und die Alterskommission abzuschaffen sind wir klar einverstanden. Erstere ist sowieso eher ein kantonales Gefäss mit diversen, nicht städtischen Gremien. Und die Alterskommission hat ihren Auftrag mit der Altersstrategie erfüllt. Möglicherweise gibt es in fünf oder zehn Jahren wieder Bedarf für eine Alterskommission.

Zu der Auflösung der verschiedenen Abordnungen würde die SP-Fraktion noch interessieren, wie das erwähnte Controlling passieren soll. Dies ist vorgesehen bei der Stiftung Kellertheater am Burgbach, Stiftung Freizeitanlage Oberwil, Verein Interessengemeinschaft Galvanik und Stiftung Phönix. Kann uns der Stadtrat dazu etwas Genaueres sagen?

Die Beibehaltung der restlichen Kommissionen und Abordnungen scheint uns in der Begründung plausibel. Wir unterstützen den Stadtrat in seiner Einschätzung, dass die Kommissionen und Abordnungen eine wichtige Aufgabe erfüllen und einen Mehrwert darstellen.

Die SP-Fraktion stimmt dem Antrag des Stadtrates einstimmig zu.